Wir haben die Hopewellrocks besucht. Hier gibt es laut Beschreibung den höchsten Tidenhub weltweit von sage und schreibe 10 bis 16 Metern. Das ist nicht ohne, bei Ebbe gehst du zwischen den Felsformationen hindurch, bei Flut sind sie teils mit Wasser bedeckt.
Der Tidenhub ist ist hier so enorm, dass er ganze Flüsse zur Umkehr zwingt, das Meer drückt so 30-40 km ins Landesinnere, alles sehr spektakulär. Der Chocolate River wie der Fluss hier genannt wird transportiert Unmengen an Sedimenten und macht seinem Namen alle Ehre.
Wie das Leben so spielt, haben wir Hans und Ute kurz vor einem Campingplatz wieder getroffen, wir haben uns spontan dazu entschlossen die Nacht ebenso auf dem Campingplatz zu verbringen.
Aber jetzt kommts, wir haben von den beiden erfahren, dass alte Freunde Wolfgang und Jutta auch ihren Toyota nach Halifax verschifft haben...mit dem gleichen Schiff und die zwei waren schon am Campground, das war vielleicht ein Hallo. Wolfgang und Jutta haben wir in Marrakesch kennengelernt und die Wiedersehensfreude war wirklich groß.
Wolfgang schreibt auf seiner Seite www.gecko-reisen.blogspot.com
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=1000x10000:format=jpg/path/sdf7f5e544d21e37b/image/ic9cba7ee8fddfa3a/version/1529437296/image.jpg)
Wunderbare Nationalparks reihen sich hier aneinander. Wir haben einige kleine Wanderungen im Fundy Nationalpark und im Kouchibouguac Nationalpark unternommen.
Der Fundy ist bergig mit kleinen Flußläufen und Wasserfällen durchzogen, reicht aber dennoch runter bis ans Meer.
Der Kouchibouguac dagegen ist im flachen Gelände mit tundraartigem Bewuchs (mit fleischfressenden Pflanzen), geht über in Marschland mit vielen verschiedenen Vogelarten und Elchen, die wir aber um die Mittagszeit leider nicht beobachten konnten.
Im allerübrigen, der Kouchibouguac liegt im Land der Mi'kmaq Indianer.....ob es noch echte Mi'kmaq's gibt? Müsst ihr selbst herausfinden....wir sind schon wieder weitergezogen.
Schon wieder verlassen wir eine Provinz, eben noch auf den Straßen alles englisch und französisch beschildert, müssen wir uns jetzt komplett auf französisch umstellen.